Kinder- und Jugendchor-Projekt

Ein Projekt des Kinder- und Jugendchores für Kinder von 8 bis 12 Jahren hat am Samstag, 6. Mai 2017, um 11.30 Uhr im Opernhaus-Rangfoyer Premiere: "Wundertonie - Die Poesie des Alltags".


Wundertonie  – was ist das? Wir können sie nicht schmecken und nicht riechen, nicht greifen und nicht sehen, aber trotzdem ist sie immer da. Egal ob auf dem Weg zur Schule, beim Abendessen mit der Familie oder am Nachmittag mit den Freunden beim Sport: Es ist die Monotonie, das ewig Gleiche jedes Tages, was uns manchmal langweilt, aber trotzdem Halt gibt, und was unseren Alltag ausmacht. Doch dann sind da auch die Momente großen oder kleinen Glücks, in denen wir von einem Augenblick auf den anderen durch die Wunder des Alltags, durch Begegnungen, Träume und besondere Erlebnisse verzaubert werden.
Die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores der Oper Chemnitz geben Einblicke in ihre ganz persönlichen Wundertonien, die einzigartigen Momente des Alltags, die auf witzige, fröhliche oder auch ernste Art und Weise in ihren Erinnerungen haften geblieben und damit unvergesslich geworden sind. Mit Chorkompositionen wie Benjamin Brittens „Friday Afternoons“ und mit eigenen Texten werden sie eine Collage der Alltäglichkeiten entwerfen, in denen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wiederfinden.


Die englische Wendung „singing by heart“ bedeutet pur übersetzt „auswendig singen“, doch impliziert „by heart“ auch ein tieferes Empfinden beim Gesang. Getreu dieses Mottos treffen sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores der Oper Chemnitz jede Woche, um gemeinsam ihrer Singeleidenschaft nachzugehen. Inzwischen sind sie ein unverzichtbarer Teil verschiedener Opernproduktionen wie „Hänsel und Gretel“, „Turandot“, „Pique Dame“ oder „Parsifal“. Nun wird den jungen Gesangstalenten mit „Wundertonie – Die Poesie des Alltags“ im Rangfoyer des Opernhauses eine eigene Bühne gegeben, wo sie das Publikum mit ihrer Energie und Freude an der Musik begeistern werden.


Weitere Termine für Schulklassen in der Woche auf Anfrage