Robert Voss

Robert Voss, 1971 in Halle/Saale geboren, studierte 1991-1997 Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein, Halle/Saale, sowie Illustration bei Prof. Jiri Šalamoun an der UMPRUM in Prag. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Ausstatter und Grafiker am Puppentheater Halle/Saale, seit 2003 als freiberuflicher Zeichner, Grafiker, Illustrator und Autor. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden u.a. in der Schweiz, Österreich, Polen, Finnland und den USA ausgestellt und bei zahlreichen Festivals und Gastspielen gezeigt. 2007 und 2011 gewann er den Wettbewerb „100 Beste Plakate DE/CH/AT“, 2008 wurde er für den Deutschen Designpreis nominiert und erhielt 2014 den KOMPASSS – den Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Robert Voss ist Mitbegründer des Westflügel Leipzig und lebt und arbeitet in Halle/Saale und Berlin.